Freie Evangelische Gemeinde Seuzach

Eine familienfreundliche Kirche im Dorf, wo man gerne hingeht

Über uns

Portrait

Wir sind eine lokale, staatlich unabhängige Freikirche, die als Verein gemäss ZGB konstituiert ist. Wir verstehen uns nicht als die einzig wahre Kirche, sondern als Teil der Gesamtkirche von Jesus Christus am Ort und weltweit. Wir pflegen im Rahmen der örtlichen Evangelischen Allianz (www.each.ch) Kontakt mit Christen aus anderen Freikirchen sowie der evangelischen Landeskirche. Als Mitglied der FEG Schweiz (www.feg.ch), einem gemeinnützigen Gemeindeverband, unterstützen wir gemeinsam mit gut 90 weiteren Freikirchen sozialdiakonische Projekte im In- und Ausland und fördern die Gründung und Etablierung weiterer christlicher Gemeinden. Alle unsere Aufwendungen werden durch freiwillige Spenden gedeckt.

Weiterlesen ...

Geschichte

historybildIn der Gemeindechronik Seuzach von 1915 findet sich die erste Erwähnung einer evangelischen Stubenversammlung bei Familie Lerch im Forrenberg. 1929 übernimmt Johann Heiniger deren Bauernhof. Die Stubenversammlungen werden weiter gefördert. Sein Sohn pflegt ab 1933 die Kontakte zur FEG Winterthur, deren Prediger nun auch im Forrenberg predigen.


Ab 1942 werden Evangelisationswochen durchgeführt, zuerst im Sekundarschulhaus, dann

Weiterlesen ...

Gemeindeleitung

In unserer Kirche gibt es etliche Frauen und Männer, die leitende Verantwortung über bestimmte Ressorts und Teams wahrnehmen. Die Hauptleitung nimmt unsere Gemeindeleitung wahr. Diese hat sich nicht selbst ernannt, sondern wurde von der Mitgliederversammlung für eine Amtsdauer von 4 Jahren gewählt. Zur Gemeindeleitung gehört unser vollamtlich angestellter Gemeindepfarrer, der von der Mitgliederversammlung auf unbestimmte Zeit gewählt ist. Zu den Aufgaben unserer Gemeindeleitung gehört die Vereinsführung gemäss unseren Statuten sowie die Sorge um das Wohl der Gemeinde in geistlichen Belangen. Gefragt ist unsere Gemeindeleitung auch in Bezug auf Planung, Organisation und Koordination gesamtgemeindlicher Dienste und Aktivitäten.

Zur Zeit gehören zur Gemeindeleitung:

 



 

hans kupferschmid

Hans Kupferschmid

heidi 100

Heidi Wipf

Ueli 100

Ueli Brennwalder

albert 100

Albert Walker

h.schnyder

Hans Schnyder
Gemeindepfarrer

Harry 100

Harry Müller
Gemeindepfarrer